WAS TUN BEI BESCHWERDEN

Trotz aller Sorgfalt, Vorgaben, Überprüfungen - wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren. 

Wir sind immer Ihre erste Anlaufstelle, wenn Sie mit irgendetwas nicht zufrieden sind. Wir setzen alles daran, Fehler zu beheben. Schreiben Sie uns: 

- E-Mail: beschwerden@de.combined.com 

- Fax: +49 69 75613 6766 

Bitte beschreiben Sie in Ihrer Beschwerde genau, womit Sie nicht zufrieden sind, und was Sie von uns erwarten. Vermerken Sie bitte Ihre Versicherungsvertrags- und ggf. die Vorgangs-Nummer. Teilen Sie uns auch mit, ob Sie zurückgerufen werden möchten oder eine Antwort per Post oder E-Mail wünschen. 

Wir werden Ihre Beschwerde innerhalb von 10 Arbeitstagen beantworten. In schwierigen Fällen erhalten Sie einen Zwischenbescheid. 

Falls Sie danach externen Rat einholen möchten: 

Sie haben die Möglichkeit, die kostenfreien Dienste des Versicherungsombudsmannes (unabhängige Schlichtungsstelle, außer für Krankenversicherungsverträge), der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) oder der EU-Kommission in Anspruch zu nehmen. 

- Versicherungsombudsmann e.V. 

Postfach 08 06 32, 10006 Berlin 

beschwerde@versicherungsombudsmann.de 

www.versicherungsombudsmann.de 

- Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) 

Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn 

www.bafin.de 

- Online-Streitbeilegung der EU-Kommission 

Streitschlichtung für Verbraucher bei Problemen mit Online-Käufen auf einer von der EU-Kommission betriebenen Online-Plattform 

www.ec.europa.eu/consumers/odr 

Auch wenn Sie den Ombudsmann, die BaFin oder die EU-Kommission einschalten, können Sie später ggf. einen Anwalt beauftragen. 

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